Hauptseite

Die entführte Prinzessin
Laura und das Geheimnis von Aventerra
Wilde Reise durch die Nacht
Das Rad der Zeit (Buchreihe)
Der Drachenbeinthron

Fanartikel

Ulysses Moore (Buchreihe)

von Pierdomenico Baccalario

Vorgestellt von: Juwi (Ravenclaw)

Allgemeines zum Buch Ulysses Moore (Buchreihe) und dem Autor Pierdomenico Baccalario

„Ulysses Moore“ ist eine Buchreihe von dem Italiener Pierdomenico Baccalario, die in das Genre Fantasy - Fremde Welten gehört. Bisher sind die ersten fünf Bände auf Deutsch erschienen: „Die Tür zur Zeit“, „Die Kammer der Pharaonen“, „Das Haus der Spiegel“, „Die Insel der Masken“ und „Die steinernen Wächter“. Die Bücher sind besonders für alle Kinder von 9 bis 13 Jahren geeignet.

Inhaltsbeschreibung zum Buch Ulysses Moore (Buchreihe) von Pierdomenico Baccalario

In den Büchern geht es um die Zwillinge Jason und Julia Covenant, die von London nach Kilmore Cove in Cornwall ziehen und mit ihrem neuen Freund Rick Banner ihr neues Zuhause, die Villa Argo, die früher dem sagenumwobenen Ulysses Moore gehört hat, erkunden, wobei sie eine Tür entdecken, die voller Kratzer, Risse und Brandflecken ist. Wie magisch werden die drei von der Tür angezogen und begeben sich auf die schwierige und gefährliche Suche nach den vier Schlüsseln für die Tür, wobei sie nicht ahnen, wie gefährlich diese Suche werden wird und welche Rollen z. B. der Gärtner, die Buchhändlerin oder der Leuchtturmwärter spielen werden. Als die Freunde endlich die Tür geöffnet haben, stehen sie schon wieder vor einem Rätsel: Welcher der vier Gänge ist der richtige, welcher führt in den Tod usw. Doch schließlich stehen sie an ihrem Ziel, oder doch nicht? Wie funktioniert das Zeitreisen denn nun, was hat es mit dem Schiff „Metis“ auf sich und wo werden sie landen?
Während Jason und Rick im zweiten Buch versuchen eine mysteriöse Karte im ägyptischen Land Punt zu finden, muss Julia mit dem Gärtner Nestor gegen Manfred kämpfen, den Chauffeur von Oblivia Newton, die alle Türen zur Zeit kontrollieren will.
Im dritten Teil kommen dann auch noch der verschwundene Uhrmacher Peter Dedalus und seine vielen Erfindungen ins Spiel.
Im vierten Teil geht es dann in Venedig weiter, zumindest für Rick und Julia, Jason ist wieder in Kilmore Cove um zwei venedische Taschendiebe zu fangen. Doch auch Oblivia Newton ist in Venedig und sucht Peter Dedalus.
Während des fünften Teils wird immer klarer, dass in Kilmore Cove mehrere Türen zur Zeit und deren Schlüssel versteckt sind. Aber das eigentliche Geheimnis liegt bei Ulysses Moore, denn wenn er wirklich tot wäre, hätte er doch sicherlich auch ein Grab auf dem Friedhof.

Die Meinung von Juwi (Ravenclaw) zu Ulysses Moore (Buchreihe) von Pierdomenico Baccalario

Ich finde die Bücher einfach empfehlenswert für alle jungen Leseratten und Bücherwürmer, weil sie alles enthalten, was ein gutes Buch ausmacht, unzählige Geheimnisse, urkomische Geschichten, schwierige Rätsel mit unerwartet logisch einleuchtenden Lösungen und natürlich gibt es wie in jedem guten Buch auch einen ganz netten (oder auch nicht so netten) Bösewicht. Und weil man nie genau weiß, wer wichtig ist oder was nur eine Falle ist, steigt die Spannung und auch die Verwirrung mit jedem Kapitel. Ich finde, die Bücher haben einfach eine tolle Sprache und obwohl die Geschichte bisher nur zwei Tage dauert, ist es durchgehend spannend und selbst der faulste Leser wird von diesen Büchern gefesselt und verschlungen.

[zurück zu Fantasy - Fremde Welten]